Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEuler, Dieter; Pätzold, Günter
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelSelbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA).
Gutachten und Dossiers zum BLK-Programm.
QuelleBonn: BLK (2004), 178 S. in getr. Zählung; 9,1 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Fachinformationssystem ids Hochschule); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 120
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934850-59-6
SchlagwörterHandlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Transfer; Neue Technologien; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufliche Erstausbildung; E-Learning; Gutachten; Innovation; Qualität; Vernetzung; Deutschland
AbstractDie Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat für den Zeitraum vom 1.01.2005 - 31.12.2008 das Modellversuchsprogramm "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" aufgelegt. ... Das Programm verfolgt als Leitziel den Anspruch, an didaktischen Konzepten zur Förderung des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens auf den verschiedenen Ebenen der beruflichen Erstausbildung anzuknüpfen - falls notwendig, auch neue Konzepte zu entwickeln -, diese zu erproben und zu evaluieren. Ein spezifischer Akzent wird in diesem Rahmen darauf gelegt, die didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in der Entwicklung der Konzepte auszuschöpfen. ... Konkret werden sechs Maßnahmenbereiche definiert, die mögliche Schwerpunkte für die Planung, Durchführung und Evaluation der Modellversuche skizzieren. ... Zu jedem der Maßnahmenbereiche wurde ein Dossier erstellt, welches den aktuellen Erkenntnisstand darstellt und zentrale Fragestellungen identifiziert, die im Rahmen der Modellversuchen aufgenommen werden sollen. Die vorliegende Publikation enthält eine Programmexpertise für das BLK-Modellversuchsprogramm sowie die Dossiers zu den sechs Maßnahmenbereichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: