Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiper, Hanna; Meyer, Hilbert; Mischke, Wolfgang; Paradies, Liane
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg / Didaktisches Zentrum
TitelQualitätsentwicklung in Unterricht und Schule.
Das Oldenburger Konzept. 3., durchges. u. ergänzte Aufl.
QuelleOldenburg: diz (2004), 290 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8142-0936-2
SchlagwörterKompetenz; Pädagogische Diagnostik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Fehler; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Lerntechnik; Kerncurriculum; Lehrplan; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Analyse; Heterogenität; Qualität; Gruppe (Soz); Deutschland; Niedersachsen
AbstractBasierend auf der Erkenntnis, dass die Qualitätsentwicklung in der Schule den Unterricht zum Ausgangspunkt für Veränderungen wählen muss und unter Auswertung von Schulleistungs- und Evaluationsstudien wird von WissenschaftlerInnen und SchulpraktikerInnen der Universität Oldenburg ein Konzept zur Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule vorgelegt. [...] Der Band enthält [die folgenden] fünf Module: Modul 1: Was sollen Schülerinnen und Schüler lernen? - Zur Angabe von gestuften Kompetenzen (H. Kiper), Modul 2: Methodenvielfalt und Methodenkompetenz (Hilber Meyer, Liane Paradies, Christel Wopp), Modul 3: Lern- und Lehrstrategien in heterogenen Gruppen: Differenzierung (Wolfgang Mischke), Modul 4: Fehleranalyse, Diagnostik, Förderplanung (Wolfgang Mischke), Modul 5: Entwicklung von Unterrichtsqualität als Kern von Schulentwicklung (Franz Wester). Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule ist ein langfristiger Prozess, der eng mit der Professionalisierung im Lehrerberuf verknüpft ist. Der Band ist ebenso für ein Selbststudium geeignet wie für dei Seminararbeit im Lehrerstudium, in Referendariat und Lehrerfortbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)