Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Konflikte und Krisen als Belastung und Chance. (Themenheft). |
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Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2004) 1, 47 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Gewalt; Konflikt; Konflikttraining; Schulpsychologie; Selbstmord; Verhalten; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Beratungslehrer; Mobbing; Gesundheit; Tod; Berufsbild; Belastung; Intervention; Krise; Prävention; Schulpsychologe |
Abstract | Das Themenheft geht der Frage nach, welchen Beitrag die Schulpsychologie für den Umgang von Schulen mit Konflikten und Krisen leisten kann. Gegenstand schulpsychologischer Maßnahmen sind zum einen die Schule in ihrer Gesamtheit als Organisation, zum anderen alle an Schule beteiligten Personengruppen. Im vorliegenden ersten Teil geht es in einem ersten Schwerpunkt um den präventiven Beitrag von Schulentwicklungsprogrammen und die Nutzung von internen Beratungsressourcen zur Konfliktbearbeitung, wenn die Schule mit Gewalt oder sogar Tod bzw. Schülersuizid konfrontiert wird. Der zweite Schwerpunkt unter der Überschrift "Stressbewältigung und Burnout-Prävention für Lehrkräfte" behandelt Möglichkeiten schulpsychologischer Unterstützung für Lehrkräfte, damit diese die physischen und psychischen Belastungen ihres Berufs erfolgreich bewältigen können. (DIPF/Ble). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |