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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAmbros, Wolfgang (Mitarb.)
InstitutionStaatsinstitut für Bildungsforschung und Bildungsplanung (München)
TitelIslamischer Religionsunterricht an bayerischen Schulen?
Ein Problemaufriss.
QuelleMünchen: ISB (2000), 48, 31 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; grafische Darstellungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Identität; Soziale Integration; Bildungsangebot; Bilinguale Klasse; Grundschule; Volksschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Koranschule; Lehrer; Schüler; Kulturelle Integration; Unterrichtssprache; Arabisch; Türkisch; Ethikunterricht; Bundesland; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Islam; Religion; Religionsfreiheit; Organisation; Stellungnahme; Vereinigung; Evangelische Kirche; Katholische Kirche; Muslim; Bayern; Deutschland; Österreich
Abstract"Der Bericht beleuchtet die bisherigen Bemühungen um eine islamische religiöse Unterweisung für muslimische Kinder und Jugendliche in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland bzw. um einen regulären islamischen Religionsunterricht in Österreich. Die positiven Ansätze werden ebenso aufgezeigt wie die Schwierigkeiten und Probleme, die sich bisher ergeben haben und mit denen man rechnen muss, wenn man über die Einführung eines regulären islamischen Religionsunterrichts diskutiert. Ein besonderes Augenmerk gilt der Situation muslimischer Schülerinnen und Schüler an den verschiedenen Schularten des gegliederten Schulwesens in Bayern." Der Bericht beginnt mit grundlegenden Informationen zu Muslimen in unserer Gesellschaft und ihren Organisationen. Dann wird islamischer Religionsunterricht unter dem Aspekt "Pflicht versus Option" betrachtet. Des Weiteren werden "bestehende Angebote zur schulischen religiösen Erziehung muslimischer Schüler im deutschsprachigen Raum" thematisiert. Die "Möglichkeiten der Weiterentwicklung bestehender Angebote in Bayern" führen schließlich zu einer abschließenden Betrachtung. Im Anhang finden sich Stellungnahmen des Katholischen Schulkommissariats in Bayern und des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche in Deutschland sowie ein Aufsatz von Martin Heckel mit dem Titel "Religionsunterricht für Muslime? Kulturelle Integration unter Wahrung der religiösen Identität. Ein Beispiel für die komplementäre Natur der Religionsfreiheit." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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