Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeifert-Mikelskis, Silke; Leisner, Antje
TitelTransferfähigkeit einer Modellkompetenz zur Teilchenstruktur der Materie.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterKompetenz; Interview; Langzeituntersuchung; Interview; Modell; Naturwissenschaften; Schüler; Lernerfolg; Teilchenmodell; Kompetenz; Schüler; Lernerfolg; Naturwissenschaften; Teilchenmodell; Modell; Transferleistung; Untersuchung
AbstractIn eigenen Untersuchungen konnte empirisch belegt werden, dass Lernende der Sek. I eine stabile Modellkompetenz im Bereich der Mikrowelt entwickeln können. So z.B. verfügt nach einer Intensivwoche zu den Teilchenmodellen, an der alle 8. Klassen eines Gymnasiums teilnahmen, die große Mehrheit der Schüler über ein angemessenes Wissen zu den Teilchenmodellen sowie über ein adäquates Modellverständnis in diesem Bereich. Sowohl in einem Langzeittest als auch in Interviews ist ein stabiles Wissen und Verständnis bezüglich der Teilchenmodelle zu beobachten. Ferner gelingt es der Mehrheit der interviewten Schüler, in Experimenten zur Elektrostatik ihre Modellkompetenz auf die Untersuchung eines für sie neuen Phänomens zu übertragen. Im nachfolgenden Unterricht über Modelle im Bereich der Elektrizitätslehre gelingt es den Lehrkräften jedoch nicht, das vorliegende Potenzial der Intensivwoche zu nutzen und den Transfer der entwickelten Kompetenz in einen anderen Bereich anzuregen. Welche Ursachen sind hierfür zu benennen?
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: