Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehm, Markus
TitelProfessionalisierung im Lehramtsstudium. Ein Beitrag zur LehrerInnenbildung in den Naturwissenschaften.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLehramt; Lehrerausbildung; Curriculum; Naturwissenschaften; Professionalisierung; Studium; Aufbau
AbstractDas Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit den curricularen Setzungen des Lehramtstudiums (Naturwissenschaften am Beispiel des Fachs Chemie) und speziell mit der damit verbundenen Wissenschaftssozialisation bzw. mit dem dort vorbereiteten beruflichen Selbstverständnis (Teilidentität Beruf). Wenn voraussichtlich und internationalen Entwicklungen folgend, allgemeinbildende Schulen entweder "fächerverbindende Naturwissenschaften" oder ein Fach "Allgemeine Naturwissenschaften" ("General Science") in die Lehrpläne aufnehmen, kann eine Kluft entstehen zwischen der naturwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern einerseits und andererseits den Anforderungen, die eine allgemeinbildende Schule an ihre Lehrende stellt. Diese Kluft soll im Rahmen des Forschungsvorhabens ausgelotet werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)