Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThiele, Marco; Mikelskis-Seifert, Silke; Euler, Manfred
TitelExperimentieren mit Modellen - ein Weg der Erkenntnisgewinnung.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterLernprozess; Unterrichtsbeispiel; Computereinsatz; Unterricht; Naturwissenschaften; Modell; Modellierung
AbstractEine Förderung des Modelldenkens im Unterricht wurde schon lange gefordert, dieses Anliegen ist heute jedoch dringender als zuvor. Zum einen spielen Modelle und Modellvorhersagen in unserer Welt eine immer größere Rolle, auf der anderen Seite ermöglicht die heutige Computertechnologie auch ein einfaches Experimentieren mit Modellen zur Erkenntnisgewinnung. Diese neue Rolle der Modelle gilt es auch im Unterricht einzubringen. Vorgestellt wird eine theoretische Fundierung des Modellbegriffs, welche über die Betrachtung der Modelle als Darstellungsinstrumente hinaus geht und die schöpferischen Möglichkeiten berücksichtigt, die in der "experimentellen" Veränderung von Computermodellen liegen. Aus dem Bereich komplexer Systeme wird ein Unterrichtsbeispiel das Thema Thermohaline Zirkulation betreffend vorgestellt, welches zeigen soll, wie insbesondere dieser wichtige Teil des Modellverständnisses in der Schule veranschaulicht werden kann.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)