Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWilhelm, Thomas; Gröber, Sebastian; Poth, Thomas
TitelNachhaltiges Mechaniklernen im MultiMechanicsProject.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterEvaluation; Lernerfolg; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Computereinsatz; Multimediales Lernen; Mechanik; Physik; Physikunterricht
AbstractIm Schuljahr 2003/2004 wurden in zwei Physik-Leistungskursen (Rheinland-Pfalz) viele bisher im Mechanikunterricht einzeln erprobte didaktische Vorschläge umgesetzt. Ziele waren 1. Integration multimedialer Elemente (Messwerterfassung, Videoanalyse, Modellbildung, Simulationen) in den Physikunterricht auf der Basis der Soft-/Hardware Coach 5/Coachlab II und 2. ein schülerorientierter, entdeckender und handlungsorientierter Unterricht durch konsequente Integration von Gruppenarbeitsphasen, in denen eigenständig experimentiert, ausgewertet und modelliert wurde. Die kinematischen Begriffe Ort, Geschwindigkeit und Beschleunigung wurden z. B. an allgemeinen zweidimensionalen Bewegungen mit Hilfe der Videoanalyse zweidimensionaler Bewegungen eingeführt. Dabei werden die Größen als Vektoren dargestellt und deren Änderungen betont. Das Unterrichtskonzept wird kurz vorgestellt. Von den Erfahrungen der Lehrer wird berichtet. Außerdem werden die Lernergebnisse anhand verschiedener Verständnistests vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)