Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDi Fuccia, David-Samuel; Ralle, Bernd
TitelSchülerexperimente als Instrument der Leistungsbeurteilung - Ausblick auf eine Forschungsarbeit.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterSchüler; Leistungsbeurteilung; Experiment
AbstractVon der Schule wird heute gefordert, bei den Schülerinnen und Schülern stärker Kompetenzen als reines Wissen anzubahnen. Die Schule reagiert darauf mit Unterrichtskonzepten, die das Lernen aus konstruktivistischer Sicht betrachten und die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen. Die besondere Chance eines Experimentalunterrichts liegt nun darin, dass er mit dem Unterrichtselement "Schülerexperiment" natürlicherweise einen Anteil aufweist, der die Forderungen nach Kompetenzerwerb auch in überfachlichen und sozialen Bereichen relativ zwanglos erfüllen kann. Diese Kompetenzen sollen nun aber nicht nur angebahnt, sondern auch beurteilt werden. Mit der Frage, wie eine solche Beurteilung geschehen könnte, bleiben die Lehrer in der Regel aber allein. Im Vortrag wird ein fachdidaktisches Aktionsforschungsprojekt vorgestellt, das in Kooperation mit Lehrkräften zu klären versucht, inwieweit sich Schülerexperimente zu einer Leistungsbeurteilung im Experimentalunterricht eignen, die fachliche, überfachliche und auch soziale Kompetenzen berücksichtigt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)