Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorgil, Inci; Özyalçin Oskay, Özge
TitelBrainstorming als Methode zur Vorbereitung von Modulen für Chemieunterricht.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)    Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterMethode; Lehrerausbildung; Brainstorming; Chemie; Untersuchung
AbstractMit 32 Studenten, die im Wintersemester 2003-2004 in der 5. Klasse der Hacettepe Universität, Abteilung für Chemieunterricht studieren und in naher Zukunft Chemielehrer werden, wurden die Methode des Brainstorming an verschiedenen Themen erprobt. Zur Vorbereitung von Modulen für Chemieunterricht (Modul = Modell zum Entwurf der Pädagogik) wurde ihnen ermöglicht, sich Wissen hinsichtlich des Themas zunächst mit Hilfe des Internet zu erarbeiten. Zur Sammlung von Vorwissen standen ihnen zwei Wochen zur Verfügung. Danach sollten sie ihre Erkenntnisse frei formuliert niederlegen. Die Schriftlichkeiten wurden vom Leiter und einer Hilfskraft bewertet. Im Anschluss wurde den Studenten eine vorbereitete Mindmap ausgehändigt und von ihnen verlangt, dass sie mit dieser Hilfe eine erneute Bearbeitung der Fragestellung durchführen. Die Ergebnisse dieser zweiten Brainstorming-Arbeit wurden per Internet an den Leiter übermittelt und erneut ausgewertet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)