Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischler, Helmut; Schröder, Hans-Joachim
TitelEffekte fachdidaktischen Coachings.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung. Münster: Lit (2005)Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 25; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2004
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-8714-6
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Vorstellung (Psy); Evaluation; Lehrerverhalten; Fallstudie; Coaching; Lehrerverhalten; Reflexion (Phil); Coaching; Untersuchung
AbstractFachdidaktisches Coaching zielt auf die Veränderung unterrichtlichen Handelns von Lehrern ab und setzt dabei an aktuellen Unterrichtsproblemen der Lehrer an, die aufgrund bestehender Vorstellungen, Ansichten und Einschätzungen existieren. Dieses Verfahren unterscheidet sich daher erheblich von anderen Methoden der Fort- und Ausbildung von Lehrern, in denen eher die Vermittlung von fachdidaktischem Wissen im Vordergrund steht. Zu den Grundsätzen fachdidaktischen Coachings gehört, dass Lehrern geholfen wird, in Prozessberatungen selbst Lösungen für unterrichtsbezogene Probleme zu finden, die sie als lösungsbedürftig erkannt haben. Im Vortrag werden Methoden zur Erfassung von Coaching-Effekten beschrieben und vor allem fallbezogene Ergebnisse mitgeteilt, die bestimmte tendenzielle Aussagen ermöglichen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: