Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStark, Robin; Mandl, Heinz
TitelLernen mit einer netzbasierten Lernumgebung im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Effekte zusätzlich implementierter Maßnahmen und Bedeutung von Lernvoraussetzungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 1, S. 3-29
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-57862
SchlagwörterEmpirische Methode; Kognitive Kompetenz; Lernen; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Studium; Grundstudium; Zwischenprüfung; Internet
AbstractZiel der vorliegenden Studie ist es, Bedingungen und Effekte des Lernens mit einer netzbasierten Lernumgebung im Bereich empirischer Forschungsmethoden zu analysieren. Es wurde eine experimentelle Laborstudie mit 60 Studierenden der Pädagogik durchgeführt. Variiert wurden die Vollständigkeit bereit gestellter Lösungsschritte und die Vorgabe von Verständnisfragen. Durch die Lernumgebung konnte ein substanzieller Lernzuwachs erzielt werden. Die beiden experimentell variierten Maßnahmen hatten keinen Einfluss auf den Lernerfolg. Auf der Basis verschiedener Lernvoraussetzungs-Indikatoren konnten clusteranalytisch vier homogene Untergruppen identifiziert werden. Unabhängig von der experimentellen Bedingung unterschieden sich Lernende mit unterschiedlichem Merkmalsprofil substanziell im Lernerfolg und in motivationalen Aspekten während der Lernphase. Die Befunde sprechen insgesamt für ausgeprägte Defizite der Studierenden beim selbstgesteuerten Lernen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)