Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrischer, Maya K.; Sevecke, Kathrin; Lehmkuhl, Gerd; Steinmeyer, Eckhard M.
TitelMinderschwere sexuelle Kindesmisshandlung und ihre Folgen. Finden sich unterschiedliche psychische und psychosomatische Symptome in Verbindung mit verschiedenen Formen sexueller Interaktion?
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 54 (2005) 3, S. 210-225    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAngst; Schamgefühl; Kindesmisshandlung; Kindheit; Kind; Psychosomatische Krankheit; Symptom; Sexuelle Gewalt; Entwicklung
AbstractZur differenzierten Analyse kurz- und langfristiger Folgen sexuellen Missbrauchs mittels intimen Hautkontaktes wurde eine Typologie minderschwerer sexueller Übergriffe herangezogen. Bekannte theoretische Ansätze zur schädigenden Wirkung sexuellen Missbrauchs wurden überprüft, und es wurde untersucht, ob sich das Vorkommen peri- und posttraumatischer Reaktionen bei verschiedenen Formen sexueller Interaktion mit Kindern unterscheidet. Mittels einer Clusteranalyse wurde das Vorkommen von Symptomvariablen in Kinderberichten, die 141 Gutachten entnommen worden waren, ausgewertet. Varianzanalysen dieser Symptomcluster wurden für sechs unterschiedliche Missbrauchskonstellationen durchgeführt. Für die Missbrauchskonstellationen zeigten sich verschiedene Symptomprofile. Signifikant unterschiedliche Ausprägungen fanden sich für Paniksymptome, Schamgefühle, Vermeidungsverhalten und durch Angst bedingte physische Reaktionen. Die Folgen verschiedener Formen minderschweren sexuellen Kindesmissbrauchs unterschieden sich und hingen eher von der Situationsdynamik als von der Art der Beziehung zwischen Erwachsenem und Kind ab. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)