Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPowell, Justin J. W.; Wagner, Sandra J.
TitelZur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1991.
QuelleIn: Gemeinsam leben, 10 (2002) 2, S. 66-71
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Bildungserfolg; Bildungsforschung; Bildungsverlauf; Schulerfolg; Behindertenpädagogik; Sonderschule; Deutschland
AbstractDer Blick auf den Sonderschulbesuch von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bildet einen wichtigen Indikator für ihre gesamte Bildungsbeteiligung und ihre Partizipationschancen im deutschen Bildungssystem. Inwieweit werden Kinder nichtdeutscher Herkunft überproportional auf Sonderschulen überwiesen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Artikel von Powell und Wagner, dessen Ziel es ist, die Benachteiligung nichtdeutscher Schüler/innen in den neun differenzierten Förderschwerpunkten sonderpädagogischen Förderbedarfs der Bundesrepublik Deutschland anhand aktueller Zahlen zu analysieren. Der quantitative Vergleich des Sonderschulbesuches deutscher und nichtdeutscher Schüler/innen soll die unterschiedlichen schulischen Laufbahnen dieser Gruppen mit Daten belegen und insbesondere die extreme regionale Varianz der Sonderschulüberweisungen thematisieren.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Gemeinsam leben" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)