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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPowell, Justin J. W.; Wagner, Sandra J.
TitelZur Entwicklung der Überrepräsentanz von Migrantenjugendlichen an Sonderschulen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1991.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 10 (2002) 2, S. 66-71
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Bildungserfolg; Bildungsforschung; Deutschland; Sonderschule; Bildungsforschung; Schulerfolg; Schulerfolg; Sonderschule; Deutschland
AbstractDer Blick auf den Sonderschulbesuch von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund bildet einen wichtigen Indikator für ihre gesamte Bildungsbeteiligung und ihre Partizipationschancen im deutschen Bildungssystem. Inwieweit werden Kinder nichtdeutscher Herkunft überproportional auf Sonderschulen überwiesen? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Artikel von Powell und Wagner, dessen Ziel es ist, die Benachteiligung nichtdeutscher Schüler/innen in den neun differenzierten Förderschwerpunkten sonderpädagogischen Förderbedarfs der Bundesrepublik Deutschland anhand aktueller Zahlen zu analysieren. Der quantitative Vergleich des Sonderschulbesuches deutscher und nichtdeutscher Schüler/innen soll die unterschiedlichen schulischen Laufbahnen dieser Gruppen mit Daten belegen und insbesondere die extreme regionale Varianz der Sonderschulüberweisungen thematisieren.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005/3
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