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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpohn, Silke; Spohn, Birgit; Schöler, Hermann
InstitutionPädagogische Hochschule Heidelberg
TitelSpezifische Sprachentwicklungsstörung: Prozess- oder Strukturdefizit der phonologischen Schleife?
Bericht Nr. 6
QuelleHeidelberg: Pädagogische Hochschule (1998)    Verfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte aus dem Forschungsprojekt "Differentialdiagnostik". 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1433-7193
SchlagwörterBildungsforschung; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Schule; Unterricht; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachdiagnostik
AbstractVorliegender Bericht schildert die Ergebnisse einer Untersuchung zum Vergleich sprachentwicklungsgestörter und sprachunauffälliger Kinder. Ziel war es, Zusammenhänge zwischen sprachlichen Leistungsindikatoren und Gedächtnismaßen bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten und sprachunauffälligen Kindern aufzudecken. Es wurden zwei sprachliche Aufgaben (Nachsprechen von Sätzen und Erkennen und Korrigieren von grammatischen Fehlern in Sätzen) und vier Gedächtnisaufgaben vorgegeben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß bei den spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern strukturelle Beeinträchtigungen der phonologischen Schleife des Arbeitsgedächtnisses vorliegen. Die prozessuale Komponente scheint hingegen nicht defizitär zu sein. Weiterhin belegen die Ergebnisse die Notwendigkeit, im Rahmen der (Differential-)Diagnostik bei Sprachentwicklungsauffälligkeiten neben dem Nachsprechen von Kunstwörtern auch Gedächtnisspannenaufgaben einzusetzen. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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