Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Peters, Anne |
---|---|
Titel | Mit Training zu mehr Aufmerksamkeit. Wie Lehrer es sich und ihren Schülern leichter machen können. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Training; Dialog; Deutschland |
Abstract | Aufmerksamkeit lässt sich nicht von den Schülern fordern, wenn Lehrerinnen und Lehrer sie nicht selbst praktizieren. In welchen Situationen neigen Lehrer zu Unaufmerksamkeit? Und welche Möglichkeiten gibt es, bei sich selbst eine Haltung der Aufmerksamkeit zu kultivieren? Kann so eine Haltung - im Rahmen der Ausbildung - gelernt und trainiert werden? Beobachtungen und Erfahrungen aus einem Dialog-Training. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |