Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E.; Tiemeyer, Ernst
TitelSelbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule.
BLK-Modellversuch segel-bs in NRW gestartet.
QuelleIn: Beruflicher Bildungsweg, (2005) 5, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-6522
SchlagwörterBerufsschule; Nordrhein-Westfalen; Modellversuch; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsschule; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramm zu selbst gesteuertem und kooperativem Lernen in der beruflichen Erstausbildung (skola) sind die ersten Modellversuche an Berufskollegs angelaufen. Dazu gehört u.a. der Modellversuch "Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule" (segel-bs), dessen Ziel die exemplarische Entwicklung und Erprobung komplexer Lehr/Lerneinheiten (Lernsituationen) ist. Die Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen soll selbstreguliertes Lernen fördern. Durch selbstreguliertes Lernen als Lernmethode können der Erziehung zur Selbständigkeit, der Qualifizierung für berufliche Handlungen sowie der Notwendigkeit lebenslangen Lernens adäquat entsprochen werden. In diesem Zusammenhang werden auch Fragen der Schulorganisation und der Lehrkräfteentwicklung thematisiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beruflicher Bildungsweg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: