Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Säen und pikieren. Schulgartenarbeit: Lernen durch konkrete Erfahrungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 7-8, S. 13-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aussaat; Biologieunterricht; Botanik; Keimung; Nutzpflanze; Pflanze; Pflanzenwachstum; Schulgarten; Vermehrung; Gartenbau; Entwicklung |
Abstract | Seit die Menschheit sesshaft geworden ist, hat sie sich Gärten angelegt und Erfahrung im Umgang mit Nutzpflanzen gesammelt. Bei der hier vorgeschlagenen praktischen Schulgartenarbeit lernen die Kinder auch durch konkretes Handeln und Beobachten. Es geht um botanische Grundkenntnisse (vegetative / generative Vermehrung, Was braucht der Samen zum Wachstum? Wie schafft der Gärtner diese Bedingungen?) Mit Arbeitsblättern bzw. Arbeitskarten zu den praktischen Übungen zu Aussaat, Pikieren, Arbeiten im Freiland. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |