Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pieper, Irene |
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Titel | "Ich komm' überhaupt mit Texten kaum klar." Leseförderung bei Schülerinnen und Schülern aus schriftfernen Lebenswelten. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 4, S. 5-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lesen; Modell; Fachdidaktik; Leseverstehen; Fächerübergreifender Unterricht; Leseerziehung; Leseförderung; Lesekompetenz; Methodik; Fachdidaktik; Textverständnis; Fächerübergreifender Unterricht; Leseerziehung; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Modell |
Abstract | Im folgenden Versuch, Leitlinien einer Lesedidaktik für Lernende aus schriftfernen Lebenswelten zu umreißen, wird auf Ergebnisse einer Studie zur Lesesozialisation bildungsferner Jugendlicher zurückgegriffen, die Auskünfte über deren Haltungen geben kann und Ansätze für Lesefördermaßnahmen zu erkennen gibt. Unter Einbeziehung eines Konzepts von Lesekompetenz sollen Möglichkeiten didaktischer Intervention erwogen werden. Lesen ist lernbar. Angesichts der Zentralität des Lesens als Basisqualifikation für die schulische Ausbildung und für das Erwachsenenleben liegen hier freilich nicht nur Aufgaben für den Deutschunterricht, sondern für alle Schulfächer vor. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |