Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zinke, Brigitte |
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Titel | "Keiner hört mir zu..." Die Schulpsychologin Brigitte Zinke rät: Ein Plädoyer für das handlungsorientierte Lernen. |
Quelle | In: Praxis Schule, 16 (2005) 2, S. 44-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Konzentrationsstörung; Reizüberflutung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Fallbeispiel; Verbesserung |
Abstract | Anhand eines Fallbeispiels wird erläutert, wie unruhigen Schülern und Schülerinnen im Unterricht entgegnet werden kann. Anstatt verbaler Appelle, anstelle moralischen Einforderns von Regeln oder Verabredungen sollten Handlungsanweisungen, die zum Mitmachen, zum Selbermachen anregen, zum Nachahmen auffordern. Im Unterricht sollten Laufdiktate, Stationenlernen, szenisches Spiel, Anpinnen, Zusammenpuzzeln usw. geschaffen werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |