Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgärtner, Ulrich
TitelVölkerwanderung - dynamisch. Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich eine Geschichtskarte.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 18 (2005) 4, S. 12-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Geschichtskarte; Geschichtsunterricht; 04. Jahrhundert; 05. Jahrhundert; 06. Jahrhundert; Völkerwanderung; Germane; Hunne
Abstract"In historischen Atlanten werden die Wanderwege der Goten, Vandalen oder Langobarden mit bunten Pfeilen markiert, ein verwirrendes Geflecht von Zügen quer durch ganz Europa." Diese Beobachtung des Historikers Walter Pohl benennt ein Lernhindernis bei der Thematisierung der so genannten Völkerwanderung in der Schule. Der Unterrichtsvorschlag versucht das unübersichtliche kartografische Gesamtbild durchschaubar zu machen und das abgebildete Geschehen wieder zu dynamisieren (u.a. Aufteilung der Klasse in 6 Gruppen/"Stämme" - Hunnen, Vandalen, Westgoten, Ostgoten, Burgunder, Franken - , die den Weg ihres Stammes nachvollziehen). Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einerseits einen ersten Einblick in die Ereignisse der Übergangszeit von der Spätantike zum Frühmittelalter zu geben und sie andererseits zu weiterführenden Fragestellungen zu animieren. (Orig., erw.) Mit Kopiervorlagen für die einzelnen Stämme.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: