Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLohnert, Beate; Schrüfer, Gabriele
TitelKrisenbewältigung in Afrika.
Das Konzept der Vulnerabilität als didaktischer Rahmen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 35 (2005) 6, S. 4-8    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSoziale Situation; Bewältigung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Geografie; Geografieunterricht; Arbeit; Beschäftigung; Krise; Krisenbewältigung; Strategie; Afrika
Abstract"Krisen" und "Afrika" sind zwei Begriffe, die in vielen Köpfen in Deutschland eng miteinander verbunden sind. Ein defizitäres Afrikabild lässt viele Menschen in der westlichen Welt in der Vorstellung verharren, dass Afrika nichts Wissenswertes, nichts Interessantes zu bieten habe. Trägt der Geographieunterricht dazu bei, dieses Bild zu festigen? Oder kann er zu einem differenzierteren Bild von "Afrika" verhelfen? Neben methodischen Ansätzen ist die Auswahl und Schwerpunktsetzung der im Unterricht zu behandelnden Themen ausschlaggebend. Das Konzept der Vulnerabilität könnte hierfür eine Möglichkeit bieten, die Auswahl zu erleichtern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)