Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Jochen |
---|---|
Titel | Die Methode "Technik". Biotechnologie für die Unterstufe. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 3, S. 12-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Gas; Natur; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technik; Unterrichtsfach; Biotechnologie; Anfangsunterricht; Gärung; Entstehung; Primarbereich; Anfangsunterricht; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsfach; Biotechnologie; Gärung; Natur; Gas; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entstehung; Technik |
Abstract | Technikunterricht führt bereits sehr früh im naturwissenschaftlichen Unterricht zur Selbsttätigkeit der Schüler, regt diese zu problemlösendem Denken und Handeln an und eignet sich in besonderem Maß dazu, die multiperspektivische (fachübergreifende) Betrachtung von Problemstellungen zu fördern. Im Artikel wird ein Unterrichtsbeispiel für die Entwicklung eines Gasantriebes für ein "lebendiges" Spielzeug vorgestellt. Im Kontext der technischen Umsetzung werden neben methodischen Fertigkeiten auch wichtige biologische Inhalte transportiert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |