Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKovács, Susanna
TitelKeine Angst vor KROKODI(E)LEN!
Lese- und Schreibförderung im Krokoseum.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 6, S. 7-12    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterWahrnehmungsfähigkeit; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsprojekt; Freies Schreiben; Leseförderung; Schreiben; Workshop; Projektbericht
Abstract"Lese- und schreibfördernde Projekte sind im schulbezogenen Bildungsprogramm des Krokoseums der Franckeschen Stiftungen ein zentraler Arbeitsschwerpunkt. Grundlage für diese Arbeit ist der Einbezug des Kindes mit seinem optischen, auditiven und taktilen Wahrnehmungsvermögen. Die Übungen des Schreibens unterliegen den Prinzipien des Kreativen und Freien Schreibens. Darüber hinaus gibt es Übungen im flexiblen Schriftsatz in der Druckwerkstatt oder am Computer. Über das Rollenspiel, den Einsatz von Klanginstrumenten oder beispielsweise die Filmarbeit werden sinnliche Annäherungen an Texte und der reflexive Umgang mit ihnen gefördert. Mit den angeführten Praxisbeispielen soll ein Einblick in diese Arbeit des Krokoseums ermöglicht werden." (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)