Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waas, Ludwig |
---|---|
Titel | Effektives Storytelling. Vorschlag zur Strukturierung einer Unterrichtseinheit. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 3 (2005) 3, S. 6-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Förderung; Grundschule; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Wortschatz; Hörverständnis; Englischunterricht |
Abstract | Telling a story ist eine Kunst, die man zumindest für das Klassenzimmer erlernen kann. Dazu sind allerdings nicht wenige didaktische Überlegungen angebracht. Eine effektive Vorentlastung einer Geschichte durch ausgewählte Wörter und eine klare Strukturierung einer Unterrichtseinheit, die sich an grundschulgemäßen, realistischen Zielen orientiert, sind wohl die zwei wichtigsten Voraussetzungen. Ein Strukturgitter, das dem Stundentyp "Storytelling" gerecht wird, kann eine große Hilfe für Lehrerinnen und Lehrer bei der Vorbereitungsarbeit darstellen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |