Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeidner, Margit
TitelKinder Stärken.
Sozialziele-Center. Ein Lehrgang zur Steigerung der Sozialkompetenz.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 73 (2005) 4, S. 13-18    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKompetenz; Führungsstil; Erziehungsauftrag; Förderung; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmaterial
AbstractDurch die Entfaltung sozialer und emotionaler Kompetenz werden sowohl die zwischenmenschlichen Beziehungen als auch die kognitiven Leistungen positiv beeinflusst. Ein sicheres, wenig bedrohliches schulisches Umfeld zu schaffen heißt, es mit den sozialen und emotionalen Prozessen der Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht, in der Pause, auf dem Heimweg ablaufen, aufzunehmen, sie als ein wichtiges Anliegen von weit reichender Bedeutung für den Schulalltag zu betrachten. Der folgende Erfahrungsbericht stellt die Konsequenzen für Schule und Unterricht ins Zentrum und zeigt auf, wie Kindern systematisch geholfen werden kann, sozial kompetent zu werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)