Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKessel, Jürgen
TitelOriginalquellen aufspüren und ausstellen. Ein Ausstellungsprojekt zur Auswanderung in die USA.
QuelleIn: Geschichte lernen, 19 (2005) 104, S. 58-63    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterPlanung; Schule; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktische Grundlage; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Unterrichtseinheit; Projekt; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Auswanderung; 19. Jahrhundert; Ausstellung; Durchführung; Erfahrungsbericht; Vorbereitung; Gegenstand; Deutschland; Vereinigte Staaten
AbstractDer Autor berichtet über eines Ausstellungsprojekt zur Auswanderung in die USA im 19. Jahrhundert mit Schülerinnen und Schülern der Stufe 13: Erarbeitung der Regionalgeschichte des 19. Jhs., Auffinden von ausstellbaren (Sach-)Quellen, Auswerten des Gefundenen, Austellen der gefundenen und ausgewählten Gegenstände. Für Interessierte an ähnlichen Projekten ist dem Beitrag beigefügt eine "Ausstellungsplanung mit schulischen Lerngruppen" sowie "Eine Ausstellungssequenz entsteht", wo modellhalft entworfen wird, wie die Erarbeitung verlaufen könnte (Schwerpunkt auf der Arbeit mit Originalquellen).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)