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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDehnbostel, Peter
TitelKonstruktion reflexiven Handelns im arbeitsbezogenen Lernen.
Erwachsenenbildung im betrieblichen Kontext.
QuelleIn: Report, 28 (2005) 1, S. 208-214Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterLernen; Reflexives Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Kompetenzentwicklung
AbstractMit dem Aufkommen postindustrieller Arbeitsverhältnisse werden Lernen und Weiterbildung zu einem wichtigen Erfolgsfaktor in Unternehmen. In einer zunehmend kundenorientierten und globalisierten Ökonomie ist ein reflexives Arbeitshandeln sowohl im Hinblick auf subjektbezogene Entwicklungen als auch auf Arbeitsumgebungen und Strukturen möglich und notwendig geworden. Diese doppelte Reflexivität wird in einem Bedingungsrahmen reflexiven Handels zusammengefasst und begründet sich theoretisch wesentlich über die Strukturationstheorie. Für die Entwicklung der betrieblichen Weiterbildung und Erwachsenenbildung ist entscheidend, inwiefern Reflexivität und Kompetenzentwicklung in der Arbeit weiterhin an Bedeutung gewinnen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2005/3
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