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AutorBlendermann, Karl-August
TitelSichthindernisse meiden] Ein wichtiges Handlungsprinzip.
QuelleIn: Zeitschrift für Verkehrserziehung, 38 (1988) 3, S. 68- 74    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-2334
SchlagwörterVerhalten; Unterrichtsmaterial; Polytechnische Bildung; Sicherheitserziehung; Sichthindernis; Straßenverkehr; Verkehrserziehung; Verkehrspsychologie; Verkehrssicherheit; Didaktische Erörterung; Verkehr
AbstractAusgehend von den Fakten der Verkehrsstatistik, dass "jeder dritte Fussgaengerunfall von Kindern durch das Hervorkommen hinter Sichthindernissen verursacht" wird, kommt der Notwendigkeit des Gesehenwerdens eine besondere Bedeutung zu. Diese sollte besonders im Verkehrsunterricht problematisiert und trainiert werden. Neun Sichthindernisse (z. B. parkende Autos, Bepflanzungen, Bauzaeune, Kurven) werden naeher beschrieben und Unterrichtsmaterial aufgefuehrt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD); 2001/1
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