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Autor/inHischer, Horst
TitelMittenbildung als fundamentale Idee.
Gefälligkeitsübersetzung: Building means as fundamental idea.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 50 (2004) 5, S. 4-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterStochastik; Curriculum; Mathematik; Mittelwert; Rationale Zahl; Antinomie; Wissenschaftsgeschichte; Fundamentale Idee
AbstractAm Beispiel der Mittelwertbildung - bzw. verallgemeinert: der Mittenbildung - soll skizziert werden, was unter deskriptiven bzw. normativen Kriterien bei fundamentalen Ideen zu verstehen ist. Dazu zunaechst ein Beispiel: das Chuquet-Mittel. Wir koennen von zwei Bruechen in eindeutiger Weise das Chuquetmittel bilden, sofern wir diese als Repraesentanten auffassen, d.h. als durch Zaehler und Nenner gegeben denken. Wenn wir jedoch mit den Bruechen bestimmte rationale Zahlen meinen, die mit ihrer Hilfe bezeichnet werden (sollen), so ist das Chuquetmittel zu vage, weil es ja unendlich viele Brueche gibt, die dieselbe rationale Zahlen bezeichnen. - Doch gerade wegen dieser Vagheit ergibt sich die Moeglichkeit zur Erzeugung vielfaeltiger Mittelwertfunktionen! Das wird im letzten Abschnitt dieses Beitrags angedeutet.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/2
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