Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeldmeier, Alexis
TitelDie Alpha-Box als Unterrichtskonzept für die Alphabetisierungsarbeit mit ausländischen Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch.
QuelleIn: Deutsch als Zweitsprache, (2004) 3, S. 34-41Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1619-8433
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrmaterial; Lehrmaterialeinsatz; Deutsch als Zweitsprache; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Migrant
AbstractDer Beitrag gibt eine knappe Übersicht über die unterschiedlichen Faktoren, die bei der Festlegung von Unterrichtsinhalten und der Wahl der Unterrichtsmethoden zu beachten sind, und diskutiert ihren Einfluss auf die Gestaltung der Alpha-Box. Ferner werden konkrete Vorschläge für Unterrichtsmaterialien und deren Einsatz im Alphabetisierungsunterricht gemacht. Der Beitrag richtet sich hauptsächlich an Kursleiter, die wenig oder keine Erfahrung in der Alphabetisierungsarbeit mit Migranten haben und noch unsicher sind, wie ein Alphabetisierungskurs aufgebaut werden kann. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Zweitsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: