Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahnen, Doris |
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Titel | Mehr Schub für die Bildung auf allen Ebenen - Aktuelle Arbeitsschwerpunkte und Ziele der Kultusministerkonferenz -. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 52 (2004) 4, S. 444-451Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Forschung; Wissensgesellschaft; Förderung; Elementarbereich; Vorschule; Primarbereich; Ganztagsschule; Bildungsprogramm; Benchmarking; Berufsausbildung; Bildungsbericht; Qualitätssicherung; Standard; Europäische Union; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Europa |
Abstract | [Die Autorin] befasst sich in ihrem Leitartikel mit den aktuellen Arbeitsscherpunkten und Zielen der KMK. Einer der Schwerpunkte liegt gegenwärtig auf der Gestaltung der europäischen Bildungskooperation. Die Palette reicht von den Bildungsprogrammen SOKRATES und LEONARDO über das neue EU-Programm ERASMUS MUNDUS bis zur Weiterentwicklung des Forschungsrahmenprogramms., den Bologna-Prozess zur Schaffung eines europäischen Hochschulraums oder die europaweite Modularisierung im Bereich der beruflichen Bildung. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der KMK besteht in der Umsetzung der von den EU-Bildungsministern in einer ganzen Reihe von Schlüsselbereichen festgelegten "europäischen Benchmarks", die bis zum Jahre 2010 durch ein Zusammenwirken aller Mitgliedstaaten erreicht werden sollen. Die deutschen Länder tragen mit zahlreichen Maßnahmen zur Umsetzung dieser Ziele bei. Im Mittelpunkt steht hierbei die Qualitätsentwicklung im Schulbereich die insbesondere durch eine verstärkte Förderung bildungsbenachteiligter Kinder, die Errichtung von Ganztagsschulen, die Stärkung der frühkindlichen Bildung, die Festlegung von Bildungsstandards und eine regelmäßige Bildungsberichterstattung gesichert werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |