Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrautmann, Matthias
TitelÜberzeugungen vom Englischlernen.
Paralleltitel: Beliefs in learning English.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 38-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-005-0122-5
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Fallstudie; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lernen; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Forschungsstand; Auffassung
AbstractDer Beitrag fragt, ob das Konzept der Überzeugungen für die sprachen- bzw. englischdidaktische Forschung von Nutzen sein kann. Dazu wird zunächst kurz die Diskussion der epistemologischen Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern in der dritten TIMS-Studie vorgestellt. Danach werden einige Ergebnisse aus der angloamerikanischen und deutschsprachigen Forschungsliteratur zu Überzeugungen vom Sprachenlernen referiert. Am Beispiel eines empirischen Forschungsprojektes werden ansatzweise Überzeugungen zweier Englischlehrender zum Grammatiklernen analysiert. Im Ergebnis vertritt der Autor die These, dass die Erforschung der Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden im Kontext von Schule ein notwendiges und deshalb zu intensivierendes, wenngleich nicht hinreichendes Element der Entwicklung von fremdsprachlichem Unterricht ist. (DIPF/Orig.).

This contribution investigates whether the concept of belief can be useful for linguistics and research on didactics for English learning. The epistemological beliefs of school pupils in the third TIMS-study will be briefly presented. Research results on [such] beliefs in language learning in German and English literature will be reported and on the basis of an empirical research project, the beliefs of two English teachers regarding grammar will be analyzed. In conclusion, the author will argue that investigating die [epistemological] beliefs of teachers and learners in die context of school is a necessary element in the development of foreign language lessons, which should be intensified in the future. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: