Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trautmann, Matthias |
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Titel | Überzeugungen vom Englischlernen. Paralleltitel: Beliefs in learning English. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 1, S. 38-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-005-0122-5 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Forschung; Fallstudie; Einstellung (Psy); Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Lernen; Wissenserwerb; Fachdidaktik; Grammatikunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Forschungsstand; Auffassung |
Abstract | Der Beitrag fragt, ob das Konzept der Überzeugungen für die sprachen- bzw. englischdidaktische Forschung von Nutzen sein kann. Dazu wird zunächst kurz die Diskussion der epistemologischen Überzeugungen von Schülerinnen und Schülern in der dritten TIMS-Studie vorgestellt. Danach werden einige Ergebnisse aus der angloamerikanischen und deutschsprachigen Forschungsliteratur zu Überzeugungen vom Sprachenlernen referiert. Am Beispiel eines empirischen Forschungsprojektes werden ansatzweise Überzeugungen zweier Englischlehrender zum Grammatiklernen analysiert. Im Ergebnis vertritt der Autor die These, dass die Erforschung der Überzeugungen von Lehrenden und Lernenden im Kontext von Schule ein notwendiges und deshalb zu intensivierendes, wenngleich nicht hinreichendes Element der Entwicklung von fremdsprachlichem Unterricht ist. (DIPF/Orig.). This contribution investigates whether the concept of belief can be useful for linguistics and research on didactics for English learning. The epistemological beliefs of school pupils in the third TIMS-study will be briefly presented. Research results on [such] beliefs in language learning in German and English literature will be reported and on the basis of an empirical research project, the beliefs of two English teachers regarding grammar will be analyzed. In conclusion, the author will argue that investigating die [epistemological] beliefs of teachers and learners in die context of school is a necessary element in the development of foreign language lessons, which should be intensified in the future. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |