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Autor/inHalfpap, Klaus
TitelRegionale Bildungslandschaften in der historischen Entwicklung zur "Regional Governance".
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 52 (2004) 4, S. 463-486Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterAutonomie; Selbstständigkeit; Schule; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Landkreis; Region; Regionalentwicklung; Regionalstruktur; Geschichte (Histor); Modellversuch; Steuerung; Gemeinde (Kommune); Wirtschaft; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Fallbeispiel; Kooperation; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Herford; Nordrhein-Westfalen; Recklinghausen
Abstract"1995 hat die Bildungskommission NRW u.a. vorgeschlagen, 'Regional gestaltete Bildungslandschaften' zu entwickeln, um die Kommunen 'in die Lage zu versetzen, ihre kulturelle und wirtschaftliche Infrastruktur durch umfassende, ortsbezogene Angebote an schulischer und außerschulischer Bildung zu stärken'. ... Die Bertelsmann Stiftung und das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) haben diese Anregung aufgegriffen und ein anspruchsvolles Projekt zur Schulentwicklung von 1997 bis 2002 in zwei Regionen des Landes durchgeführt. 'Schule & Co.' sollte Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld stärken." Der Autor stellt als eine der an diesem Projekt beteiligten Regionen den Kreis Herford vor ("Selbstständige Schulen" in der Region. Das Projekt "Schule&Co." und seine Weiterentwicklung in der Region Herford). In einem anderen "Beispiel für einen historischen Rückblick auf die Entwicklung beruflicher Bildung in einer Region[ widmet sich der Autor] dem Kreis Recklinghausen" (Region Recklinghausen: Berufliche Bildung in der Entwicklung von 170 Jahren). Den Mittelteil des Beitrags bildet das Kapitel "Innovationen zur Schulentwicklung durch Modellversuche und andere Anstöße", in dem "beispielhaft dargelegt wird, dass und wie Modellversuche den Weg für eine qualitativ zukunftsbedeutsame Unterrichtsgestaltung bereitet haben. Im abschließenden Kapitel äußert sich der Autor "Zu den Chancen der Regionalisierung im Bildungsbereich", indem er entsprechende Entwicklungen aus der Perspektive des Steuerungsmodells "Regional Governance" betrachtet. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
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