Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"1995 hat die Bildungskommission NRW u.a. vorgeschlagen, 'Regional gestaltete Bildungslandschaften' zu entwickeln, um die Kommunen 'in die Lage zu versetzen, ihre kulturelle und wirtschaftliche Infrastruktur durch umfassende, ortsbezogene Angebote an schulischer und außerschulischer Bildung zu stärken'. ... Die Bertelsmann Stiftung und das Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) haben diese Anregung aufgegriffen und ein anspruchsvolles Projekt zur Schulentwicklung von 1997 bis 2002 in zwei Regionen des Landes durchgeführt. 'Schule & Co.' sollte Schulen im kommunalen und regionalen Umfeld stärken." Der Autor stellt als eine der an diesem Projekt beteiligten Regionen den Kreis Herford vor ("Selbstständige Schulen" in der Region. Das Projekt "Schule&Co." und seine Weiterentwicklung in der Region Herford). In einem anderen "Beispiel für einen historischen Rückblick auf die Entwicklung beruflicher Bildung in einer Region[ widmet sich der Autor] dem Kreis Recklinghausen" (Region Recklinghausen: Berufliche Bildung in der Entwicklung von 170 Jahren). Den Mittelteil des Beitrags bildet das Kapitel "Innovationen zur Schulentwicklung durch Modellversuche und andere Anstöße", in dem "beispielhaft dargelegt wird, dass und wie Modellversuche den Weg für eine qualitativ zukunftsbedeutsame Unterrichtsgestaltung bereitet haben. Im abschließenden Kapitel äußert sich der Autor "Zu den Chancen der Regionalisierung im Bildungsbereich", indem er entsprechende Entwicklungen aus der Perspektive des Steuerungsmodells "Regional Governance" betrachtet. (DIPF/Orig./Kr.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Halfpap, Klaus: Regionale Bildungslandschaften in der historischen Entwicklung zur "Regional Governance". 2004.
2856253
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)