Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Barbara |
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Titel | "Alles alles zu lehren". Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Bildung und Bildungsforschung. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, (2004) 4, S. 505-522Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Methodik; Studiengang |
Abstract | Die Autorin geht von veränderten gesellschaftlichen Voraussetzungen in der Gegenwart aus,. der Internationalisierung, Globalisierung, Standardisierung und nicht zuletzt der Institutionalisierung von Bildung, die zu tiefgreifenden Wandlungen der staatlichen Systeme führen. In einem ersten Schwerpunkt werden einige Tendenzen der disziplinären Entwicklung der Erziehungswissenschaft nachgezeichnet. Es wird verdeutlicht, dass die Subdisziplinen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und der Bildungsforschung eine Konjunktur erleben, dass sie sich aber wenig voneinander abgrenzen. In einem zweiten Teil werden übergreifende erziehungswissenschaftliche Anknüpfungspunkte dargelegt, die für die Bildungsforschung eine Fundierung in der pädagogischen Theoriebildung anzeigen. Teil drei regt den Fachdiskurs zur Thematisierung von Gemeinsamkeit und Differenz der Subdisziplinen an, womit auch der erziehungswissenschaftliche Zugang zu Bildungsinstitutionen und -prozessen berührt wird. Dies wird besonders bedeutsam für die inhaltliche und methodische Gestaltung von erziehungswissenschaftlichen Studiengängen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |