Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLipowsky, Frank
TitelWas macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich?
Befunde der Forschung und mögliche Konsequenzen für die Praxis.
Paralleltitel: What makes in-service teacher training programs successful? Research findings and possible consequences for practice.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 462-479Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterUnterrichtsbeobachtung; Einstellung (Psy); Verhalten; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerleistung; Unterrichtsgestaltung; Forschungsstand; Konzeption; Leistung; Praxisbezug; Qualität
AbstractDer Erfolg von Lehrerfortbildungen lässt sich an Kriterien unterschiedlicher Reichweite festmachen. In der Forschung wird nach den Meinungen der Lehrkräfte, nach der Entwicklung des professionellen Lehrerwissens, nach der Veränderung des beobachtbaren Lehrerhandelns und nach Auswirkungen auf Schülerleistungen gefragt. Der Beitrag fasst den Forschungsstand zusammen und gibt Empfehlungen für die Konzeption von Lehrerfortbildungen. (DIPF/Orig.).

The success of in-service teacher training programs can be measured in criteria with different range. The study differentiates between the opinions of teachers, the development of teachers' professional knowledge, the changes in professional acting of teachers, and the impact on student achievement. The article summarizes the state of research and gives recommendations for the conception of in-service teacher training programs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: