Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorKohler-Luginbuehl, Dorothee
TitelGespraechsanalyse als Weg der Textinterpretation.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 14 (1987) 83, S. 65-68    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSekundarbereich; Gespräch; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Drama; Linguistik; Literaturunterricht; Analyse; Dialog; Interpretation; Wedekind, Frank
AbstractAnhand von Szenen aus dem Drama "Fruehlings Erwachen" von Wedekind wird gezeigt, dass es moeglich ist, im Unterricht literarische Dialoge mit Hilfe linguistischer Kategorien zu interpretieren. Ziel war es, vertiefte Einsichten ueber die einzelnen Figuren und ihre Beziehungen sowie die Grundkonflikte des Dramas zu gewinnen. Allerdings werden auch die Grenzen der Gespraechsanalyse als Form der Textinterpretation deutlich. UNTERRICHTSGEGENSTAND: "Fruehlings Erwachen" von Wedekind.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)