Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pollmann, Olaf |
---|---|
Titel | E-Learning. Virtuelle Universität im Kontext. |
Quelle | In: Berufsbildung, (2004) 31, S. 56-61Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0378-5106 |
Schlagwörter | Präsenzstudium; Blended Learning; E-Learning; Präsenzphase; Virtuelle Hochschule; Kooperation |
Abstract | Die virtuelle Lehre spielt in Bezug auf das lebenslange Lernen eine erhebliche Rolle. Hier müssen Techniken entwickelt werden, die den internationalen Anforderungen gerecht werden und Lernerfolge optimieren. Speziell für Ingenieure wird es immer wichtiger, dem Wissensstand der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes standzuhalten. Dieses läßt sich berufsbegleitend nur durch ort- und zeitunabhängiges e-Learning realisieren. Hierzu müssen die Lehrinhalte besonders aufbereitet werden, damit sie über das Internet publiziert werden können. Werden diese Inhalte auch in anderen Ländern mit unterschiedlichen kulturellen Eigenarten publiziert, ist es wichtig, auf diese kulturellen Unterschiede einzugehen und eine kulturelle Akzeptanz zu erzeugen. Die Effektivität in der virtuellen Lehre lässt sich durch das Prinzip "Blended Learning" - eine Mischform der Präsenz und virtuellen Lehre - realisieren. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/2 |