Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadter, Andrea
TitelWas versteht Fontane unter "Realismus"?
Umgang mit literaturtheoretischen Essays am Beispiel von Theodor Fontanes Text 'Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848'.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 32 (2005) 189, S. 46-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterRezeption; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Produktorientiertes Lernen; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Essay; Literatur; Literaturgeschichte; Literaturtheorie; Sachtext; Text; Texterschließung; Textsorte; Realismus; Produktorientierung; Fontane, Theodor
AbstractIm Deutschunterricht der Oberstufe spielen literaturtheoretische Texte eine große Rolle. Die Autorin beschreibt ein Unterrichtsprojekt in einem Grundkurs Deutsch in Klasse 12, dessen Ziel es war, die literarische Sachkompetenz der Schüler/-innen zu fördern. Unterrichtsgegenstand war Fontanes Essay 'Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848', an diesem sollte Fontanes Realismus-Begriff rekonstruiert werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: