Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTscheu, Sonja
TitelHauptsache Magnetfeld.
Erfahrungen aus einer Unterrichtseinheit.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 54 (2005) 2, S. 20-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterEigenschaft; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Antrieb (Tech); Motor; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektromagnetismus; Elektromotor; Magnetisches Feld; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Wirkung
AbstractDer Beitrag berichtet von dem Versuch, im Anfangsunterricht zum Magnetismus das Magnetfeld in den Mittelpunkt zu rücken und damit frühzeitig den Feldbegriff zu etablieren. Mit diesem Ziel werden methodische Hilfsmittel genutzt, auf Feldlinien und ihre Eigenschaften wird jedoch bewusst verzichtet. Im Vordergrund steht das Magnetfeld mit seiner Eigenschaft, Impuls zu leiten. Die Experimente sind dahingehend ausgesucht, dieses Vorhaben zu unterstützen. Neben einem Blick auf die Durchführung werden Möglichkeiten und Probleme aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: