Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hans-Jürgen
TitelDas schwedische Gymnasium und sein Chemieunterricht.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 3, S. 132-137Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterVergleich; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Lernziel; Schulbuch; Chemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kurs; Reform; Situation; Deutschland; Schweden
AbstractIn Schweden hat sich das Schulwesen in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts noch einmal grundlegend verändert. Das Ergebnis ist gar nicht so leicht zu durchschauen. Im vorliegenden Artiel werden die treibenden Kräfte der Reform und die Besonderheiten des Chemieunterrichts am schwedischen Gymnasium herausgearbeitet. Dazu werden zunächst Wertvorstellungen benannt, die in der schwedischen Gesellschaft wichtig sind, und wie sich diese im Schulwesen wiederfinden. Den Schulreformern kommt es darauf an, dass sich in der Praxis Unterrichts und Erfolgskontrollen an Zielen orientieren, die "von oben" allgemein vorgegeben und "vor Ort" näher definiert werden. Hier sind noch Hürden zu überwinden. Der Artikel stellt abschließend Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen und Lehrerbefragungen vor, die - obwohl nur eine Fallstudie - den Chemieunterricht in Schweden charakterisieren könnten. Es bleibt abzuwarten, wie es mit der Schulreform in Schweden weitergeht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: