Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreitemeyer, Tobias; Fischer, Peter
TitelSag mir wie schön und dominant meine Bekanntschaft ist. Der Einfluss von Attraktivitäts- und Dominanzbewertungen einer befreundeten Person bezüglich potenzieller Partner auf die wahrgenommene Kontaktbereitschaft.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie, 35 (2004) 4, S. 231-239Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3514
SchlagwörterAttribution; Soziale Kognition; Partnerwahl; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Partnerwahl; Schönheit; Attribution; Dominanz; Schönheit; Sozialer Einfluss; Attraktivität; Dominanz
AbstractDer Einfluss der Meinung anderer Personen auf Urteile bezüglich der Partnerwahlpräferenzen Dritter wird untersucht. 172 Studierende erhielten ein Szenario, in dem eine handelnde Person einen potenziellen Partner kennen lernt, der von einer befreundeten Person des Handelnden hinsichtlich der physischen Attraktivität (niedrig versus hoch) und der Dominanz (niedrig versus hoch) beurteilt wird. Die Versuchspersonen sollten angeben, ob die handelnde Person den Partner anrufen (kurzfristige Perspektive) würde bzw. an einer romantischen Beziehung (langfristige Perspektive) interessiert wäre. Die Versuchspersonen nahmen an, dass sich Männer vornehmlich von der Beurteilung der physischen Attraktivität beeinflussen lassen. Von Frauen wurde dagegen angenommen, dass sie bei einer kurzfristigen Perspektive besonderen Wert auf die physische Attraktivität legen, wogegen bei einer langfristigen Perspektive der potenzielle Partner sowohl attraktiv als auch dominant sein muss, um Interesse an einer romantischen Beziehung auszulösen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: