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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Untersuchung geht es darum, den Islam und seine Ausstrahlung auf den pädagogischen Bereich zu beleuchten. Beim Thema islamischer Religionsunterricht handelt es sich "nicht nur um eine Angelegenheit religiöser Erziehung in der Schule, in ihm fokussiert sich zugleich die 'klassische' Thematik des Verhältnisses von Mehrheiten und Minderheiten in einer Gesellschaft sowie der Möglichkeiten und Grenzen ihrer jeweiligen Belastbarkeit." Im Zusammenhang mit der Einführung islamischen Religionsunterrichts sind unterschiedliche Problemstellungen vorauszusehen. Dem Autor "geht es vor allem um sieben Bereiche, die einerseits zu unterscheiden, andererseits aufeinander zu beziehen sind: 1. um einen Überblick über die Entwicklung und Diskussionslage eines islamischen Religionsunterrichts in Europa, 2. um einen Einblick in die Situation eines islamischen Religionsunterrichts in Deutschland, 3. um Fachaspekte eines islamischen Religionsunterrichts, 4. um islamischen Religionsunterricht im Fächergefüge der Schule, 5. um islamischen Religionsunterricht und religiöses Schulleben, 6. um islamischen Religionsunterricht im Rahmen schulischer Allgemeinbildung und 7. um Anforderungen durch islamischen Religionsunterricht an christlichen Religionsunterricht." (DIPF/Orig./Kr.).
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Anselm, Helmut: Islamischer Religionsunterricht - mehr als nur ein neues Fach. 2004.
2854887
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