Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erdmann, Andrea; Erdmann, Ulf |
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Titel | Mammutbäume - Symbole für den Naturschutz. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 28 (2004) 300, S. 24-26, 31-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Mammutbaum; Nacktsamer; Nadelbaum; Naturgeschichte; Pflanze; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Verbreitung |
Abstract | Heute existieren drei Arten von Mammutbäumen: der Küstem-Mammutbaum (Sequoia sempervirens) und der Riesen-Mammutbaum (Sequoiadendron giganteum) in Nord-Amerika und der Urwelt-Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) in China. Zunehmend findet man Mammutbäume auch bei uns in Park- und Gartenanlagen. Die SchülerInnen lernen die Besonderheiten der drei Arten kennen, begleiten anhand eines Textes einen Parkranger in einem Mammutbaum-Wald und erfahren, welche Rolle Mammutbäume bei der Verbreitung der Naturschutzidee in Amerika gespielt haban. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |