Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
---|---|
Titel | Alte Texte verstehen - Lexik erweitern. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 41-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lexik; Sprachentwicklung; Sprachgeschichte; Sprachwandel; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Wortschatz; Kulturgeschichte; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Weiterführendes Lesen; Textauszug |
Abstract | Texte früherer Zeiten sind für Jugendliche schwierig zu lesen - vor allem wegen des gewandelten Wortschatzes. Die Schüler/-innen müssen gezielt Methoden kennen lernen, mithilfe derer sie sich solche Texte erschließen können. Das hier vorgestellte Unterrichtsmodell verbindet kulturhistorische und sprachgeschichtliche Apsekte des Sprachwandels mit elementaren Operationen wissenschaftspropädeutischen Arbeitens: beobachten, beschreiben, klassifizieren, nachschlagen. Die Schüler/-innen sollen diese Operationen als Methoden kennen lernen, mit deren Hilfe sie unbekannte oder schwer verständlcihe Textstellen erfolgreich bearbeiten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |