Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFingerhut, Karlheinz
TitelAlte Texte verstehen - Lexik erweitern.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 31 (2004) 187, S. 41-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterMethode; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lexik; Sprachentwicklung; Sprachgeschichte; Sprachwandel; Textarbeit; Texterschließung; Textverständnis; Wortschatz; Kulturgeschichte; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen; Weiterführendes Lesen; Textauszug
AbstractTexte früherer Zeiten sind für Jugendliche schwierig zu lesen - vor allem wegen des gewandelten Wortschatzes. Die Schüler/-innen müssen gezielt Methoden kennen lernen, mithilfe derer sie sich solche Texte erschließen können. Das hier vorgestellte Unterrichtsmodell verbindet kulturhistorische und sprachgeschichtliche Apsekte des Sprachwandels mit elementaren Operationen wissenschaftspropädeutischen Arbeitens: beobachten, beschreiben, klassifizieren, nachschlagen. Die Schüler/-innen sollen diese Operationen als Methoden kennen lernen, mit deren Hilfe sie unbekannte oder schwer verständlcihe Textstellen erfolgreich bearbeiten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: