Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hopf, M.; Colicchia, Giuseppe; Wiesner, Hartmut |
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Titel | Die Bergmann'sche Regel. Vorschlag für einen fachübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 53 (2004) 8, S. 30-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Anpassung; Sekundarstufe I; Demonstrationsexperiment; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Lebewesen; Tier; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Wärmehaushalt; Umwelt |
Abstract | Durch empirische Untersuchungen ist bekannt, dass das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Physikunterricht im Laufe der Schulzeit stark nachlässt. Eine der Möglichkeiten um dem entgegen zu wirken ist, Inhaltsbereiche für den Physikunterricht auszuwählen, in denen die Relevanz von physikalischen Inhalten erkennbar wird. Dabei hat sich gezeigt, dass die Anwendung von physikalischen Gesetzmäßigkeiten in biologischen und medizinischen Bereichen besonders auf das Interesse von Jugendlichen stößt. In den letzten Jahren wurde hierzu eine Reihe von umsetzbaren Vorschlägen gemacht. Dervorliegende Artikel soll in diesem Zusammenhang ein bislang wenig diskutiertes Phänomen der Biologie aus physikalischer Sicht erläutert und Möglichkeiten aufzeigen, dieses Phänomen im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts der Sekundarstufe I zu behandeln. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |