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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Zeitalter der handbedienten Werkzeugmaschinen fertigte der Facharbeiter sein Werkstueck manuell, handwerkliche Geschicklichkeit war von ausschlaggebender Bedeutung, abstraktes Denken war weniger gefragt. Heute ist es bei den CNC-Maschinen genau umgekehrt: der Facharbeiter muss den Fertigungsablauf in abstraktes Denken umsetzen. Diese Umorientierung vom 'Handarbeiter' zum 'Kopfarbeiter' kann durch eine auf wenige Tage beschraenkte Ausbildung nicht geleistet werden. Im vorliegenden Beitrag wird eine in drei Stufen gegliederte CNC-Ausbildung vorgestellt. Zunaechst erfolgt eine DIN-bezogene CNC- Grundausbildung, bei der der Auszubildende am Personal- Computer mit CNC-Software arbeitet, danach eine steuerungsbezogene Grundausbildung, wobei die Original- Steuerungstastaturen mit einer steuerungsbezogenen Grundlagen-Software verwendet wird, und schliesslich die CNC-Fachausbildung als dritte Stufe: jetzt steht dem Auszubildenden neben der Original-Tastatur die gesamte Komplexitaet der Steuerungsoftware am PC zur Verfuegung. Die Ausbildungsverlaeufe sind ausfuehrlich beschrieben, auf Moeglichkeiten des zusaetzlichen Einsatzes von HELP- Elementen und CAD-Systemen ist hingewiesen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
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Keller, Siegfried: Angstfrei und praxisnah. Mediendidakt. u. lernpsycholog. Betrachtungen zur CNC-Ausbildung. 1987.
2153089
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