Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahle, Dietrich
TitelTypen von Loesungsstrategien in der Abbildungsgeometrie und ihre Bedeutung fuer den Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Didaktik der Mathematik, 15 (1987) 4, S. 285-300Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-5334
SchlagwörterSekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Abbildungsgeometrie; Geometrie; Kongruenz (Math); Lösungsverfahren; Mathematik; Mathematikunterricht; Abbildung; Affinität; Beweis; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Konstruktion
AbstractTypen geometrischer Abbildungen werden auf ihre Nutzungsmoeglichkeiten fuer Beweisfuehrungen im Malthematikunterricht (Schwerpunkt Sekundarstufe I) untersucht. An Beispielen wird gezeigt, welche Strategien beim Loesen geometrischer Probleme mit Hilfe von Abbildungen moeglich sind, z. B. Uebertragen von Loesungen durch strukturerhaltende Abbildungen, Ausnutzen von Lagerbeziehungen zwischen Urbild- und Bildfigur, Verketten von Abbildungen. Dabei werden Vor- und Nachteile eroertert. Ergaenzend wird der Nutzen abbildungsgeometrischer Loesungsstrategien fuer allgemeine Lernziele des Mathematikunterrichts bewertet. Wegen des quantitativ eingeschraenkten Aufgaben- und Uebungsmaterials sollte die Verfahrensweise nicht ueberschaetzt werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: