Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPromberger, Markus
TitelEine kurze Geschichte der Arbeitslosigkeit.
Teil 1: Vom Mittelalter bis zur Industrialisierung.
QuelleIn: Arbeit und Beruf, 56 (2005) 1, S. 1-2Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-1886
SchlagwörterSoziale Ausgrenzung; Soziale Wahrnehmung; Geschichte (Histor); Mittelalter; Sozialgeschichte; Armut; Landflucht; Industrialisierung; Lohnarbeit; Arbeitslosigkeit; Armenfürsorge; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Deutschland
Abstract"Fortbestehende Arbeitslosigkeit in nicht unbeträchtlichem Umfang gehört seit nunmehr rund drei Jahrzehnten wieder zum Normalzustand des deutschen Arbeitsmarktes. Sie belastet nicht nur die unmittelbar betroffenen Menschen, sondern auch die Systeme der sozialen Sicherung und die Beitragszahler erheblich - von indirekten Folgen ganz zu schweigen. Vor diesem Hintergrund müssen wir uns permanent mit vielfältigen Aspekten des Phänomens Arbeitslosigkeit auseinandersetzen, wobei stets eine gewisse Gefahr besteht, unter dem Eindruck des 'hier und jetzt', des alltäglichen Problemhandelns, den Blick für die Grundstrukturen und langfristigen Entwicklungen des Arbeitsmarktes zu verlieren. Um dem ein Stück weit entgegenzuwirken sei ein kurzer Blick in die Geschichte der Arbeitslosigkeit gestattet. Dies soll in drei Teilen geschehen. Zunächst wird es um Arbeitslosigkeit in vor- und frühindustriellen Gesellschaften gehen: Vor der Industrialisierung gab es zwar schon Arbeitslose, doch sie unterschieden sich nicht von den 'Armen', da die Spezifik ihres Problems außerhalb gesellschaftlicher Wahrnehmungsmuster lag. Mit der Industrialisierung begann dann die allmähliche Herauslösung der Arbeitslosigkeit aus dem allgemeineren Kontext der Armutsfrage. Im zweiten Teil befassen wir uns mit der Zeitspanne von der Gründerzeit bis zum Ende des zweiten Weltkrieges, der dritte Teil reicht von der Wirtschaftswunderära bis zum Beginn der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Wir beginnen mit dem ersten Teil im vorliegenden Heft, die beiden anderen Teile werden in den folgenden Ausgaben dieser Zeitschrift erscheinen." Forschungsmethode: deskriptive Studie; historisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeit und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: